Petra Brodesser

Hallo bei wunderbar-behandelt.at!

Mein Name ist Petra Brodesser.
Ich wohne in Winkl in der Gemeinde Kirchberg am Wagram, bin verheiratet und Mutter zweier Kinder. Meine Freizeit verbringe ich mit meiner Familie und genieße die Zeit mit ihr unterwegs zu sein.
In der Natur, insbesondere in meinem Garten, finde ich Ruhe und neue Energie.
Ein weiterer Ausgleich, zu meinem beruflichen Alltag, ist das Kochen und Backen.
Dabei kann ich abschalten und meinen Gedanken freien Lauf lassen.


Meine Vision - Meine Werte - Meine Arbeitsweise

Im Rahmen meiner mehrjährigen, medizinischen Tätigkeit habe ich viele Menschen kennengelernt, deren Wunden über lange Zeit nicht abgeheilt sind und infolgedessen sich die Lebensqualität der Kunden verschlechtert hat. Die Betroffenen haben dies hingenommen und haben ihren Alltag an die Wunde angepasst, das darf nicht passieren! Dieser Gedanke, dieses Problem für den Kunden, ließ mich nicht los und ich habe mich seither verstärkt und vor allem bewusst mit dem Thema „chronische Wunden versorgen“ auseinandergesetzt. Ich möchte meinen Kunden zu einem besseren – und vor allem – gut strukturierten Alltag verhelfen. Die Wunde darf nicht im Mittelpunkt des Alltagsgeschehen stehen und zu viel Raum im Leben des Kunden einnehmen. Mein Wissen, um die Wichtigkeit der ganzheitlichen Betrachtung des Menschen und dessen Wunde, als auch die Miteinbeziehung verschiedener Aspekte und Gegebenheiten – die für die erfolgreiche Behandlung und Versorgung einer Wunde essenziell sind – wende ich bei jedem Kunden an und setze es bestmöglich um. Die mobile Wundversorgung stellt hier einen Mehrwert dar, da die erforderliche – oft langfristige – Betreuung und Flexibilität, einfacher und unkomplizierter zu bewältigen und bewerkstelligen ist. Die Versorgung passiert in der vertrauten Umgebung des Kunden und birgt eine geringere körperliche wie auch seelische Belastung.

 
 
Ausbildung/Werdegang

Die Basis meines Werdegangs war der Besuch der wirtschaftlichen Fachschule als auch die Absolvierung der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege. Im Zuge meiner diversen Praktika konnte ich verschiedene medizinische als auch pflegerische Tätigkeitsfelder kennenlernen und habe sehr bald festgestellt, dass ich in der Wundversorgung sowie im professionellem Wundmanagement meine Berufung gefunden habe. Erste Erfolge während meiner praktischen Tätigkeit haben mich darin bestätigt und ich absolvierte weitere Ausbildungen.


  • Basisseminar Wundexperte ICW
  • Wundmanagement und Wunddiagnostik gem. § 64 GuKG
  • Krankenhaus Bludenz (DGKP, operativer Bereich und Endoskopie)
  • Krankenhaus Barmherzige Schwestern Wien (DGKP, operativer Bereich)
  • Landesklinikum Tulln (DGKP, allgemeine Chirurgie)
  • NÖ Hilfswerk (DGKP, PN)
  • Wundbehandlungszentrum (WBZ) Traismauer

In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn konnte ich im operativen sowie im chirurgisch stationären Bereich wichtige Erfahrungen für meine Tätigkeit als professionelle Wundmanagerin sammeln. In der Hauskrankenpflege, im Rahmen meiner Tätigkeit beim NÖ Hilfswerk, war ich regelmäßig mit chronischen Wunden und dem breiten Spektrum verschiedener Wunden und deren Ursachen konfrontiert. Meine Ausbildungen, mein angeeignetes Wissen und die langjährige Erfahrung, im Zusammenhang mit einer zeitgemäßen Wundversorgung, sowie die optimale Betreuung von Menschen mit Wunden und deren Angehörige, erlauben mir, schnell, effizient und professionell zu agieren.